Meet Our New UX Designers!

Annemarie Gugelmann
Annemarie Gugelmann, 6. April 2020

In den letzten paar Monaten ist unser Team gewachsen. Wir möchten Julian Infanger und Flavio Lötscher herzlich im Team willkommen heissen! Hier ein kleines Interview, um sie beide besser kennenzulernen:

Wo warst du bevor du zu Puzzle/WAC gekommen bist und was bringst du von dort mit?

Julian: Bevor ich bei Puzzle angefangen habe war ich als Software Entwickler in diversen kleinen IT Firmen. Ich bringe ein gutes technisches Verständnis mit und die Möglichkeit in kürzester Zeit funktionsfähige High-End Prototypen umzusetzen.

Flavio: Zwei Stationen: Einerseits die Erfahrungen als Psychologe in der Beratung, von da sicher ein vertieftes Verständnis, Empathie und Gespür für den Menschen. Andererseits Kontakte und Learnings durch eigene Projekte und Mitarbeit in Start-Ups im Feld der digitalen Gesundheit.

Gibt es ein Hobby, welches deine Arbeit als Experte in „User Experience“ beeinflusst? Wenn ja, wie genau?

Julian: Ich betreibe regelmässig über den Mittag Sport. Ein intensives Training hilft mir alles andere aus dem Kopf zu bekommen und häufig fallen mir danach neue Lösungen zu Problemen ein, wenn ich entspannt wieder zurück am Arbeitsplatz bin.

Flavio: Rennrad fahren: Heisst, immer unterwegs und in Bewegung sein, auch als UX-Consultant. Manchmal planlos, aber immer mit einem Ziel.

Was ist dein beliebtester Ferienort und warum?

Julian: Für mich macht die Abwechslung die Ferien speziell. Egal ob auf Safari in Kenia, Tauchen auf den Malediven, mit dem Wohnmobil durch Skandinavien oder irgendwo faul am Strand liegen – mir gefällt es fast überall (aber am liebsten schön warm).

Flavio: Ich bin gerne im Norden unterwegs (Schweden). Es erinnert mich teilweise an die Kindheit und inspiriert mich immer wieder aufs Neue dank den beruflichen und privaten Kontakten aus vergangenen Jahren. Und natürlich die Begeisterung für skandinavisches Design, die Natur und die leckeren „Kanelbullar“ (Zimtschnecken).

Welchen UX-Experten folgst du und warum? Welche Bücher, Artikel oder Talks inspirieren dich besonders?

Julian: In erster Linie folge ich technischen Kanälen wie z.B: Sketch oder Figma. Es ist sehr spannend und inspirierend, was die jeweilige Community teilt.

Flavio: In letzter Zeit vermehrt Artikel aus der Verhaltenspsychologie (Behavioral Design). Richard Thaler, Daniel Kahneman, Dan Ariely oder Nir Eyal lassen grüssen. Wöchentliche Updates zum Thema sind bei https://habitweekly.com zu finden.

Nenne eine ungewöhnliche Gewohnheit oder persönliche, tägliche Routine, die dich am Besten beschreibt.

Julian: Ich bin ein absoluter Morgenmensch und kann ohne Probleme um 5 Uhr beginnen zu arbeiten.

Flavio: Der morgendliche Espresso 🙂