Zurück
Philipp Murkowsky
20. September 2012

Agile User Experience an der Lean Agile Scrum Konferenz

Letzten Mittwoch war ich an der Lean Agile Scrum Konferenz in Zürich. Das Interesse war gross: Über 180 Personen nahmen an der Konferenz teil.

Ich hielt ein Referat zum Thema “Agile User Experience” in dem ich zeigte, wie User-Centered Design in agile Entwicklungsprozesse integriert werden kann. Die Folien zum Vortrag können auf der Konferenz-Website heruntergeladen werden.

Ich hatte aber auch Gelegenheit, selbst Vorträge zu besuchen. Besonders beeindruckend war die Keynote von Joe Justice, der mit seinem Team WIKISPEED in 3 Monaten einen Rennwagen mit agilen Methoden entwickelt und gebaut hat.

Eine interessante Erfahrung war auch die SCRUM Simulation von Thorsten Oliver Kalnin. In diesem Workshop bauten mehrere Teams gemeinsam an einem LEGO-Flughafen und lernten dabei die Rollen, Prozesse und Artefakte von SCRUM spielerisch kennen.

Insgesamt war es eine gelungene Konferenz, an der ich nächstes Jahr gerne wieder teilnehmen werde. Die Präsentationen sind alle online verfügbar.

SCRUM LEGO Airport
Die Stunde der Wahrheit: nimmt der Kunde diesen Release des Flughafens ab?