Durch Reibung zu besseren Entscheidungen

Wir leben in einer Zeit der „On-Demand-Wirtschaft“ – wenn wir etwas brauchen, kriegen wir es mehr oder weniger sofort, jederzeit, unlimitiert und vor allem reibungslos. Weniger Reibung (oder Englisch „Friction“) [...]

Online oder Offline?

Das ist der dritte Blogpost der Serie über den Digitaltag 2019 in Bern, bei dem We Are Cube anwesend war und die Besucher*innen zur Reflexion angestossen hatte. Wie verändert die [...]

Fragen macht glücklich

Einsamkeit ist ein grosses Problem der öffentlichen Gesundheit – Eine Studie zeigt sogar, dass Einsamkeit ähnliche Auswirkungen auf die Gesundheit hat wie Rauchen. An der diesjährigen Bold Ideas Challenge konnte [...]

Mehr Kollaboration und soziale Vereinsamung

Am diesjährigen Digitaltag wollten wir von den Besucher*innen wissen, was sie an der Digitalisierung gut finden und was ihnen dabei Angst macht (wir haben darüber berichtet). Die Reaktionen waren vielseitig: [...]

Analog am Digitaltag 2019

Am 3. September 2019 war der Schweizer Digitaltag und zum ersten Mal wurden auch in Bern verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. We Are Cube war mit einer Installation vertreten, die den Menschen [...]

CHI Conference 2019 – A Retrospect

This year I visited the first time the ACM CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. It took place in Scotland in May and was the biggest CHI ever, [...]

Was macht die Digitalisierung mit Dir?

Anlässlich des nächsten Schweizer Digitaltags beschäftigen wir uns mit der Frage, was die Digitalisierung mit uns Menschen macht. Was löst die Digitalisierung in uns aus? Wo nützt sie uns und wo [...]

WIAD 2019 – Mapmaking in Physical and Digital Space

Sarah Barrett and Rachel Price, two Senior Information Architects from Microsoft, held a workshop on Mapmaking in Physical and Digital Space at WIAD (World Information Architecture Day) this year in [...]

User Flows mit Overflow

Overflow ist eine ziemlich neue Lösung, welche das Erstellen von User Flows bubi einfach macht. Ich habe Overflow seit der Alpha-Version im März 2018 intensiv getestet und bereits in Projekten [...]

DesOps & Tri-Track Agile

Bei DesOps (DesignOps) dreht sich alles um die Schnittstelle zwischen UX-Designern, Entwicklern und Product Ownern. DesOps ist mehr als nur ein trendiges Buzzword. Es ist ein Ansatz, der es bei [...]

Dark Patterns

Wenn wir als Interface Designer GUI’s (Graphical User Interfaces) gestalten, steht der Nutzer im Zentrum. Unser Ziel besteht darin, seine Arbeit zu erleichtern und im Sinne einer guten Usability einen [...]