Referat zu UX in der agilen Software-Entwicklung an der ONE Konferenz
Agile Software-Entwicklung liegt im Trend. Methoden wie “Scrum” und “Extreme Programming” haben die Arbeitsabläufe in vielen Firmen beeinflusst und greifen nun auch auf verwandte Gebiete wie User Experience Design und System Engineering über. An der ONE Konferenz am 9. Mai in Zürich spreche ich über unsere Erfahrungen, wie User Experience in diesem Umfeld eingesetzt werden kann und welche Faktoren zum Erfolg beitragen.
Das iterative, in fixen Zyklen organisierte Vorgehen stellt User Experience Designer vor neue Herausforderungen. Für eine gute User Experience braucht es durchdachte Bedienkonzepte. Agile Methoden zielen aber primär auf die rasche Entwicklung von lauffähigem Code. Wenn das “feature-driven development” keiner übergeordneten Vision folgt, erhält man Stückwerk und nicht konsistentes Design.
Neben meinem Referat sind drei weitere, interessante Beiträge im Track zu “Herausforderungen agiler Softwareentwicklung” geplant:
- SCRUM und Agile Software Entwicklung Aniello Bove, COO & Partner, INM AG
- Wie passt Agile Entwicklung in starre Budgets? Timo Bezjak, Projektleiter, Liip AG
- Fallstudie: Funktioniert Agile Entwicklung in verteilten Teams? Arthur Hefti, CEO,CATsoft Development GmbH
Hier finden Sie das ausführliche Programm und die Anmeldung für die Beiträge zur agilen Entwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei vom reduzierten Preis für Gäste. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung, wenn Sie an die ONE-Konferenz gehen möchten (E-Mail: philipp(at)wearecube(dot)ch).