Zurück
Roland Studer
12. February 2013

Schöne Details auf Landingpage von Kiva.org

Ich bin ein grosser Fan der Mikrokredit-Plattform Kiva.org. Ab 25$ kann man Unternehmer auf der ganzen Welt in Form von Mikrokrediten unterstützen. Das Motto: “Change a Life with a Loan”.

Kiva ermutigt Mitglieder weitere Mitglieder anzuwerben und stellt dafür personalisierte Landing-Pages bereit. Auf der Seite sind uns zwei schöne Details aufgefallen, die wir euch gerne zeigen würden.

Als Beispiel: Meine persönliche Einladungsseite

Subtile elegante Personalisierung

Personalisierung
Beispiel des personalisierten Textes.

Die Seite ist personalisiert, wobei die Personalisierung subtil eingearbeitet wurde. Im Untertitel wird der Name des Benutzers erwähnt (“Join Roland on Kiva”). Weiter unten im Text wird der Name ein zweites Mal subtil erwähnt (“Kiva lenders, like Roland”).

Wir finden: Elegant gemacht!

Einfache One-Page-Navigation, die sich auch über die Tastatur steuern lässt.

Navigation
So sieht die Navigation aus.

Die Landing Page besteht aus einer einzigen Seite. Die Navigation am oberen Bildrand scrollt direkt zum entsprechenden Abschnitt und passt sich automatisch an, wenn man selber durch die Seite scrollt. Kommst du zum nächsten Titel, rutscht das Dreieck weiter.

Bei mir löste die Animation spontan die Idee aus, dass es doch nett wäre, wenn man über die Pfeiltasten der Tastatur von Titel zu Titel weitergehen könnte.

Und siehe da! Man kann tatsächlich die Pfeiltasten (links und rechts) für die Navigation benutzen. Am besten einfach selbst ausprobieren.

Das ist ein sehr schönes Beispiel von subtiler Affordance (Aufforderungscharakter).

Kiva, gut gemacht!