Zurück
Flavio Lötscher
2. May 2024

Rückblick auf die HealthTech Boom Konferenz 2024

Der Mitte April durchgeführte Boom Summit organisiert von DayOne und Basel Area, widmete sich den aktuellen Trends in HealthTech. Keynotes und spannende Panel Sessions waren angesagt. Dabei wurde eine breite Palette an Themen abgedeckt mit Titeln wie: “AI - The cure for Healthcare’s ailments”, “Bridging Healthcare’s Gender Gap”, “Revolutionizing standard of Care - Navigating the Turbulent Waters of HealthTech Adoption” oder “Ecosystem for Innovation”.

We Are Cube³ war dabei und hat sich vom Konferenz-Neuling ein Bild gemacht. Auffällig waren zahlreiche interaktive Kleinformate und verlängerte Pausen zwischen den Keynotes, die den Teilnehmenden ausgiebige Networking-Möglichkeiten boten.

Zusammenfassend zeigte die Konferenz nicht nur zahlreiche Buzzwords, sondern auch eine grosse Portion Inspiration. Besonders hervorzuheben sind sie spannenden Austausche mit Fachleuten aus dem Bereich Digital Health. Neben Vertreter/innen grosser Pharmaunternehmen und Life-Science-Firmen waren auch Expert/innen vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) für das elektronische Patientendossier, klinische Fachkräfte und Forschersowie enthusiastische Start-Ups vertreten.

Der grosse Hype galt der Künstlichen Intelligenz (KI) in der medizinischen Versorgung. Dies in Form von digitalen, intelligenten Tools für die Ärzt/innen. Aber auch der Einsatz von KI in Forschungslabors zur Identifizierung von neuen Ansätzen für die Krebsbehandlung war zum Beispiel Gegenstand vieler Diskussionen.

Zwei Themenbereiche stachen in den Keynotes und Panels besonders hervor: Zum Einen das Ökosystem, welche die Grundlage für Innovation bildet. Zum Anderen die Arbeitsprozesse, die eng mit dem System und den Technologien verbunden sind. Im Kern geht es dabei um die Anpassung und feste Integration der HealthTech-Technologien in die tägliche Praxis.

Ob auf der Bühne oder persönliche Gespräche mit Besucher/innen in den Pausen - viele waren sich einig über die nötigen Vorraussetzungen, damit Innovation im Gesundheitswesen florieren kann. Dabei sind grundlegende Anpassungen im Gesundheitssystem, wie zum Beispiel die Schaffung alternativer Anreizen oder die Notwendigkeit der Standardisierung bei der Datenerfassung (ärztliche Berichte sind nämlich oft Freitexte) sowie technischen Schnittstellen. Doch dies ist nur eine Seite der Medaillie. Effektive Lösungen – von intelligenten Apps und Wearables für Patient*innen bis hin zu grossen Plattformen für die Administration von Gesundheitsdaten oder spezifische Tools im klinischen Alltag - funktionieren nur, wenn der Kontext und die Prozesse verstanden und dementsprechend angepasst werden. Eine massgebende Rolle spielen dabei die Nutzerinnen und Nutzer. Hochspezalisierte Fachkräfte führen Aufgaben aus, bei denen sie adäquate Unterstützung benötigen. Die Nutzenden ins Zentrum zu stellen, wird umso wichtiger.

Das Potenzial von patientenzentrierten Lösungen, die effizient und zugleich intuitiv sind, schaffen einen grossen Mehrwert. Es braucht aber noch mehr: Neue Prozesse und neue (Öko)Systeme müssen entwickelt werden, in denen digitale Lösungen entstehen können. Diese Lösungen sollen technologische Möglichkeiten wie KI, Remote Monitoring, Intervention oder Diagnostik mittels Telemedizin auf dem Smartphone ausschöpfen. Dies wird gelingen, wenn neben den technologischen Möglichkeiten auch die Perspektive der Nutzer/innen berücksichtigt wird.

Gyles Morrison, ein renommierter User Experience Experte im klinischen Umfeld (Clinical UX Strategist), betont beim Panel “Unfiltered Voices” die Bedeutung gründlicher Analyse der Bedürfnisse von Nutzenden, sowie Verständnis des Kontexts. Er äussert zutreffend: “Just do the damn research - bring in the experts!”

Diese Worte stossen auf Anklang bei We Are Cube³. Den Appell Von Gyles Morrison unterstreicht die Bedeutung fundierter UX-Research – genau das, was wir bei We Are Cube³ bieten.

Braucht dein Unternehmen Unterstützung bei der Recherche und Analyse von Nutzerbedürfnissen? Sollen die Konzepte und Annahmen mittels User Journey Mapping oder kontextuellen Interviews validiert und ergänzt werden? Oder möchtest du die Usability deiner internen Fachapplikation verbessern?

We Are Cube³ deckt den gesamten Produktentwicklungszyklus gemäss User-Centered Design Prozess ab:Von User Research über die Konzeption und das Design bis hin zur Evaluation der Usability. Erfahre mehr über unsere Dienstleistungen hier.

Wir bedanken uns bei DayOne für die Organisation dieser spannenden Konferenz und freuen uns schon auf die nächste!