Zurück
Mayra Overney
19. June 2016

Eindrücke OFFF 2016 Festival

Let’s feed the future!

Das OFFF Festival 2016 war wieder ein absolut spannendes und kreatives Fest in Barcelona, sowie einer der wichtigsten Designeranlässe in Europa überhaupt. Begabte Künstler, grossartige Redner, Designer und Illustratoren weltweit gaben sich ein Stelldichein und kamen nach Barcelona.

Mein diesjähriger Besuch kann ich nur als positives Erlebnis schildern, weil bei den meisten der besuchten Vorträge ich von grossartigen, fantastischen Inspirationen „bombardiert“ wurde.

Einmal mehr wurde mir bewusst, wie mächtig und wichtig das Tool Grafikdesign für uns alle ist, um mitzuhelfen den Kunden nutz- und wertvolle Erfahrungen zu gewährleisten.

Während den drei Tagen präsentierten Referenten wichtige Projekte aus ihrer Arbeit. Spannend war, welche Prozesse sie dafür entwickelt haben und welche reichen Erfahrungen sie daraus gewonnen haben.

Gemeinsamkeiten

-Side projects ist st eine von vielen Künstlern angewandte Strategie, welche Experimente erlaubt und einen motiviert.

-Zusammenarbeit ist der Schlüssel: Erfolgreiche Künstler bestätigen die Wichtigkeit der professionellen Zusammenarbeit für gelungene Resultate.

-Krise als Chance sehen: Erfrischend zu hören war, dass viele dieser genialen Künstler auch Krisen durchlaufen oder sogar traumatische Momente erlebt haben. Sie wandten ihr künstlerisches Talent als eine Art Therapie an; daraus resultierten zum Teil fantastische Arbeiten.

-Humor: Um Emotionen zu wecken, ist Humor eine unerlässliche Zutat.

Meine Highlights

Daniel Aristizabal

DSC_5051

Daniel Aristizábal ist ein kolumbianischer Künstler, der Surrealismus, Pop und Kubismus miteinander verschmilzt, wodurch er ein modernes Design erschafft, dessen Hauptbestandteile Farbe und Geometrie sind. Der Typografie-Liebhaber verrät, dass seine Leidenschaft für die Welt der Buchstaben mit dem Projekt „36 days of type” begann. Seitdem arbeitet er an seinem eigenen Alphabet und schmückt es mit Farben, Texturen und ausgesprochen anziehenden Formen für alle Sinne aus. Sein Projekt Huevos ist eine Ehrung an alle Künstler denen der Surrealismus als Inspiration dient.

http://stoooorm.com/ - how

DSC_5120

Vasava Studio mit AUDI und OFFF haben ein neues Co-Kreation Projekt präsentiert: STOOOORM ist eine interaktive Plattform für Talente in Bezug auf Engagement, Zusammenarbeit und Schaffung. Die ultimative Co-Kreation Erfahrung zwischen bekannten Künstlern und Nutzern.

Discover, Choose, Remake, Share. Ein endloses Spiel in einer kreativen Welt.

LilloLady

DSC_5125

Julie K. Andersen ist Berufstänzerin und auch Datenbank-Programmiererin, Grafikerin, Dozentin, einflussreiche Bloggerin, außergewöhnliche Handwerkerin und Typografiekünstlerin. Julie K. Anderson sprach über ihre Ausstellung »Be My Valentine, Bitch«, eine Serie von in enorm zeitaufwändiger Technik handgefertigten typografischen Objekten und massiven Brüchen. Oh ja, es klingt ein bisschen – und wirklich nur ein bisschen –neurotisch, wenn jemand hingeht und 203'224 Löcher manuell in ein 2 qm großes Blatt Papier stanzt. Doch so wurde eine miese Erfahrung im Leben wenigstens zu einem faszinierenden Stück Typografie.

Hier der Talk von der Typo Berlin.

Hey Studio

DSC_5315

DSC_5365

Beeindruckende, brilliante Arbeit dieser radikalen Agentur aus Barcelona, welche mit minimalistischen Design, grossem Talent und kleinem Budget grosses Grafikdesign kreiert.

Das EveryHey Projekt auf Instagram ist irgendwie eine »Just-for-fun-Idee«, dient praktischerweise nebenbei aber auch dem Zweck des Marketing, da zahlreiche Instagram-User bereits auf die kleinen Illustrationen aufmerksam geworden sind und diese fleißig liken und kommentieren. So wird ein Just-for-fun-Projekt fast zu einem Instrument für die Selbstvermarktung.

Paula Scher

DSC_5161

DSC_5181

Paula Scher ist eine der angesehensten Designerinnen der Welt, Partnerin bei Pentagram NY und Mitglied der Hall of Fame des ADC. Sie ist ein geborenes Kommunikationstalent, grafisch wie verbal. Sie ist unbequem und unverblümt, instinktiv und intuitiv, aufrichtig und pointiert. Scher hat für einen breit gefächerten Kundenbereich gearbeitet. Scher zeigte uns einige ihrer erfolgreichsten Projekte The New School, Philadelphia Museum of Art, NY Design Beaches, National Center for civil and human rights, Type Director Club, Atlantic Theater Company

Alaa Mendili von Digital Kitchen

DSC_5403

DSC_5386

ein talentierter marokkanischer Kreativer, Entwickler und Designer wohnhaft in Seattle. Unter Gelächter präsentierte er uns seine persönlichen Arbeiten wie Stanley, ein interaktives Piano, Amateur hour, Protobooth. Er forderte uns auf unsere Komfortzone zu verlassen, sich den Ängsten zu stellen und mit dem Unbekanntem zu experimentieren.

Javier Jaen

DSC_5450

DSC_5446

Visueller Kommunikator mit Sitz in Barcelona, tätig für The New York Times, The New Yorker, La Vanguardia, El País, Vueling oder Unesco. In seiner Arbeit fokussiert sich Javier Jaén insbesondere auf Illustrationen für Medien, auf Buchumschläge sowie auf Kulturkommunikation. Sein Markenzeichen ist seine symbolische, verspielte und konzeptuelle Sprache. Das Cover von Ebony um den Mythos Bill Cosby verursachte eine grosse Diskussion in den vereinigten Staaten. Hier ein Video sowie Interview über seine Person mit Überblick einiger seiner Arbeiten.

Mr Bingo

DSC_5582

Der britische Illustrator, bekannt als Mr. Bingo startete beispielsweise vor einiger Zeit eine Postkarten-Aktion „Hate Mail“ auf Twitter, um selbst wieder analoge Postkarten anstelle von Textnachrichten zu verschicken. Nach drei Tagen musste er die Aktion aufgrund der immensen Nachfrage stoppen. Insgesamt verschickte er 1080 Postkarten, in denen er die jeweilige Person auf möglichst kreative Art und Weise beleidigte. Durch den Hype um sein Projekt startete er eine Kickstarter Kampagne, um daraus ein Buch zu machen. Seine Talks sind getreu dem britischen Humor sehr unterhaltsam und deswegen sehr empfehlenswert! Hier ein sehr ähnlicher Talk auf einer anderen Konferenz.

Johnny Yearle von Johnny Cupcakes

DSC_5551

“Ich hatte 16 verschiedene Unternehmungen vor meinem 16. Altersjahr“, dies sagt Johnny Earle, Gründer von Kult Unternehmung Johnny Cupcakes und anderen aussergewöhnlichen Firmen. „Mit 18 oder 19 begann ich mit Johnny Cupcakes nur als Jux und Spass“ meinte er weiter. Diesem genialen und charismatischen Künstler zuzuhören war einfach ein Genuss. Er berichtete uns über die Anfänge seiner Karriere, die Erfahrungen und seinem erfolgreichen T-Shirt Verkaufsladen welcher den Kunden sicher als Erlebnis in Erinnerung bleiben wird.

Aardman Animations

DSC_5593

Von Gavin Strange & Merlin von Aardman Animations erfuhren wir viel über das Umsetzen und Gestalten von OFFF Barcelona 2016 Main Titles!

Timothy Goodman

DSC_5610

Entscheidend ist, mit wem du arbeitest – nicht, was du machst. Diese Einstellung formte Timothy Goodmans beruflichen Weg. Der junge amerikanische Künstler hat sich als Grafikdesigner einen Namen gemacht. Dabei will er nicht zum ästhetischen Selbstzweck designen. Ihm ist es wichtig, Fragen zu stellen, vorgegebene Gedankenpfade zu verlassen. Und vor allem, nicht wie ein Designer zu denken, sondern wie ein Geschichtenerzähler. Erst das führt zum Dialog.

Hier eine Liste von sehr interessanten Side Projects:

Trump_Protest

OFFF ist definitiv eine fantastische Inspirationsquelle – absolut empfehlenswert!

DSC_5472

Muchas gracias Puzzle für die Unterstützung!