Zurück
Mathis Hofer
4. February 2015

Postidea Mobile: Ideenmanagement zum Mitnehmen

In einem Folgeprojekt zum Postidea-Interaktionskonzept, hat We Are Cube für die Schweizerische Post eine Webapplikation für die Einreichung von Ideen auf mobilen Endgeräten designt und entwickelt. Die Applikation integriert sich in das bestehende Ideenmanagementsystem der Post.

Getreu nach dem Motto «Ideen kommen wann und wo sie wollen», hatte die Schweizerische Post das Ziel, den Prozess zur Einreichung von Ideen durch Mitarbeitende noch niederschwelliger zu gestalten und die Eingabe zeitnah und unterwegs zu ermöglichen. Dazu erarbeitete We Are Cube eine für Smartphones und Tablets optimierte Lösung. Deren Interface ist auf die Toucheingabe ausgerichtet und führt die BenutzerInnen Mobile-gerecht durch den Einreichungsprozess.

Die Applikation wurde in Zusammenarbeit mit Qmarkets — dem Hersteller der internen Ideenmanagementsoftware — realisiert. Qmarkets stellte eine JSON Schnittstelle zur Verfügung. Auf der Basis von AngularJS, Foundation und HTML5 entwickelte We Are Cube den dreisprachigen JavaScript Client. Vom Interaction Design über das grafische Design bis zur Umsetzung konnte We Are Cube die komplette Frontend-Entwicklung aus einer Hand anbieten.

Dank der Mobile Web Application können die MitarbeiterInnen der Post nun mit verschiedensten Geräten auf Postidea zugreifen und sofort mit dem Festhalten ihrer Idee beginnen, ohne eine App installieren zu müssen.