Zurück
Jürgen Baumgartner
21. January 2015

Rückblick auf mein Praktikum bei We Are Cube

Alles begann mit einer recht simplen Google-Suchanfrage: Usability Testing + Bern, dritter Treffer. Zwei E-Mails später war ich bereits für ein Gespräch eingeladen und lernte erstmals das Team von We Are Cube kennen. Erster Eindruck: direkt, unkompliziert, mehrsprachig, cool.

Ausserdem haben sie einen Lego-Kalender und eine Hängematte im Büro (letzteres wird aber - wie ich festgestellt habe - nicht sehr oft benutzt). Ein paar Wochen später konnte ich als erster Praktikant bei WAC im Bereich UX-Consulting anfangen. Wenn ich mir vor Augen halte, dass ich zuvor gut drei Monate damit verbracht habe Bewerbungen zu verschicken und Absagen entgegenzunehmen, war das erschreckend unkompliziert.

Was dann in den ersten paar Wochen auf mich zukam, war dann mehr komplex als unkompliziert. Ich war mit sehr viel Neuem konfrontiert. Es gab einzelne Projekte, die mein abstraktes Denken grenzwertig herausgefordert und auch gelegentlich überlastet haben. Nichtsdestotrotz konnte ich jederzeit Fragen stellen. Vermutlich ähnelte dies ein wenig der Fragephase eines Kleinkindes, das gefühlte 10'000 mal am Tag fragt „was ist das“ oder „warum ist das so?“. Nach und nach lernt man aber auch die richtigen Fragen zu stellen. Während des Praktikums durfte ich Pascal, Philipp, Roland und Daniel bei verschiedenen Kundenprojekten begleiten und bereits ab Beginn Aufgaben betreffend Anforderungsanalyse, GUI- und Interaction-Design übernehmen, später sogar teilweise stellvertretend einspringen. Insbesondere bei Workshops mit Kunden oder Stakeholdern konnte ich sehr viel mitnehmen. Dies ermöglichte mir im Feld wertvolle Erfahrungen zu sammeln und Gelerntes direkt anzuwenden.

Ohne zu sehr in Happy-Talk zu versinken möchte ich sagen, dass ich sehr froh bin dieses Praktikum gemacht zu haben. Zudem möchte ich mich dafür bedanken, wie ich im WAC-Team und bei Puzzle aufgenommen, unterstützt und ab dem ersten Tag in das Alltagsgeschehen integriert wurde. Ich habe viel gelernt und bin mir sicher, dass ich noch viel mehr lernen werde. Nach sechs Monaten Praktikum wurde mir eine Teilzeitstelle angeboten, die ich per Januar dieses Jahres angetreten habe. Jetzt arbeite ich als UX-Consultant bei We Are Cube. Ich freue mich sehr nun im Jahr 2015 mit Phippu, Dänu, Mayra, Rolä, Pierre und Hupf und als Teil von We Are Cube neue Herausforderungen in Angriff zu nehmen und bin auf die Projekte gespannt, die noch auf uns zukommen.