Zurück
Philipp Murkowsky
9. January 2013

Ubuntu Phone mit interessantem Bedienkonzept

Das am 2. Januar angekündigte Ubuntu Linux für Smartphones zeigt ein interessantes Bedienkonzept, das sich stark von seinen wichtigsten Konkurrenten iOS, Android und Windows Phone unterscheidet.

Ubuntu Gründer Mark Shuttleworth geht in seiner virtuellen Keynote ausführlich auf das Bedienkonzept ein. Der entsprechende Teil ist zwischen 6:36 und 13:43.

Weitere Details zum Design von Ubuntu for phones sind auf der Ubuntu Website zu sehen. Unter anderem benötigt Ubuntu keinerlei Hardware oder Software-Buttons. Stattdessen wird das Gerät über Wischgesten vom Rand her gesteuert. Selbst applikationsspezifische Buttons werden erst bei einer Wischgeste vom unteren Rand her eingeblendet. Dadurch wird das Chrome von Betriebssystem und Applikationen auf das Minimum reduziert und der Platz auf dem Bildschirm kann vollständig für den Inhalt genutzt werden.

Die Grundlagen sehen also vielversprechend aus. Ich bin gespannt, welche Plattform-spezifischen Konventionen entstehen werden und wie die detaillierten User Interface Guidelines aussehen. In einigen Wochen soll eine erste Version für das Galaxy Nexus zur Verfügung stehen.