We Are Ten - We Are Cube³ feiert Geburtstag!!!
10 Jahre bereits entstehen im User Experience Studio We Are Cube³ individuelle, interaktive Nutzererlebnisse, die begeistern. Ein Jubiläum, das definitiv ein Grund zum Feiern gibt. Normalerweise schauen wir voller Tatendrang nach vorne in eine aufregende Zukunft. Doch heute wollen wir einen Moment inne halten, reflektieren und auf die letzten 10 Jahre zurückblicken. Denn nur wer weiss, woher er kommt, weiss, wohin er geht! Bereit auf eine Reise in die Vergangenheit?
We Are Born
Wir schreiben das Jahr 2008 - ein Softwareentwickler namens Pascal Geronimi wird bei Puzzle ITC angestellt. Pascal erkennt die Wichtigkeit des bisher fehlenden Fokus auf das Nutzererlebnis in Fachapplikationen und beginnt das Thema UX/UI bei Puzzle zu etablieren. Bald darauf wird eine eigene Business Unit dafür erschaffen, um das entdeckte Potential besser nutzen zu können. Die ersten Projekte folgen schnell. Unter anderem das EDA ZacWeb, PostIdea, Bike to Work und Residence au Lac Vorhaben werden erfolgreich umgesetzt.
WAC Team 2012: Roland Studer, Pascal Geronimi, Philipp Murkowsky, und Pierre Fritsch
2012 kommen mit Philipp Murkowksy und Pierre Fritsch weitere UXler als Verstärkung hinzu. Weil Puzzle auf dem Markt als reines Technologieunternehmen bekannt ist, will das UX Team einen eigenen Co-Brand für die Design Themen kreieren. Im März 2012 ist es dann soweit und Puzzle kriegt Zuwachs - We Are Cube³ wird geboren.
We Are Growing
Das Baby wird schnell erwachsen. Eine aufregende Zeit, geprägt von vielen spannenden Projekten sowie tollen und namhaften Kunden folgt. We Are Cube³ etabliert sich am Markt und bietet das ganze UX Spektrum an - von der Ideation bis zur Umsetzung von Fachapplikationen, Websites und Mobile Apps. Ziemlich schnell wird deutlich, dass We Are Cube³ seine Nische bei der Beratung, Konzeption und Umsetzung von komplexen Fachapplikationen gefunden hat. Das enge Zusammenspiel dabei zwischen Entwickler:innen und Designer:innen stellt die perfekte Symbiose dar. Den Puzzle Kunden kann jetzt der ganze Lifecycle einer Applikation aus einer Hand angeboten werden. Ein solches Projekt ist das Innovationsprojekt, bekannt unter dem Namen lezzgo. Zusammen mit der BLS und ihren Partnern, hat We Are Cube³ bei der Konzeption der App unterstützt, das User Interface gestaltet und dieses mit Usern getestet. Puzzle hat die App danach bis zu ihrem Ende betrieben und gewartet.
WAC Team 2017: 5 Jahre We Are Cube Celebration
Das multidimensionale Team wächst auf acht Members bestehend aus Spezialisten aus der Psychologie, Design und Informatik. Die Leitung des UX-Studios übernimmt ab 2014 Philipp Murkowsky. Er ist nicht nur Dozent an der BFH, sondern auch Gründer und Leiter der User Experience Fachgruppe der SwissICT, des grössten Schweizer Fachverbands der ICT-Branche. Mit vereinten Kräften löst We Are Cube³ die komplexesten Projekt-Challenges. Über die Projektarbeit hinaus, tritt das UX-Studio regelmässig als Speaker an renommierten nationalen sowie internationalen Konferenzen auf und engagiert sich seit Jahren in der Schweizer User Experience Community, u.a. durch das Sponsoring des World Information Architecture Days Zurich und des UX Camps Switzerland.
We Are Thriving
Nach 249 umgesetzten Projekten, 44 Arbeitsjahren, 75 Vorträgen, 3 Best of Swiss App Awards, 77'145 Tassen Kaffee, vielen Learnings, etlichen Töggeli-Wettkämpfen, mehreren Puzzle Events sowie 2 Jahren Lockdown im Homeoffice ist We are Cube³ weiter unterwegs. Auf in die Zukunft, auf zu neuen Abenteuern und neu mit zwei Captains am Steuerrad.
Im August 2022 übernehmen Adrian Berteletti und Simon Hirsbrunner die Leitung von We Are Cube³. Philipp Murkowsky bleibt auch in Zukunft mit “on board”. Dabei gibt er seine administrativen Tätigkeiten ab und widmet sich stattdessen vielmehr den Nutzerbedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden.
Wir Cubies sind gespannt auf die Zukunft mit wieder mehr persönlichen Begegnungen und all den technologischen Neuheiten und Wandel, welche sie mit sich bringt. Und besonders freuen wir uns darauf, die digitale Welt mit unseren Kunden in der Zukunft voller Elan mitzugestalten und mitzuprägen. Ganz gemäss Puzzle-Motto: Changing IT for the better.
Wir setzen uns stark dafür ein, User mehr in den Entwicklungsprozess des Produktes einzubeziehen und den User Centered Design-Gedanken zu stärken, insbesondere in Business-Applikationen. Software muss einfach bedienbar sein - mit einer intuitiven, konsistenten und ansprechenden Oberfläche, wie das Publikum von aktuellen Web- und Mobile-Applikationen gewohnt ist.
Erfreulicherweise gewinnt das Thema UX in der Branche immer mehr an Bedeutung und findet in der Entwicklung digitaler Applikationen Einzug. Jedoch werden leider immer noch selten die tatsächlichen User in den Prozess miteinbezogen. Was dabei häufig vergessen geht: We are not the user!
Die User und ihre Bedürfnisse zu verstehen ist die Geheimzutat für erfolgreiche Applikationen. Während wir die gesamte Palette des User Centred Design anbieten, legen wir den Fokus deshalb gezielt auf User Research, Usability Evaluation, Testing und Barrierefreiheit.
Zusätzlich vermeiden wir Branchenblindheit und suchen die Diversität in unseren Projekten - von Mobilität, über Banken, Versicherungen zu eHealth sind wir in verschiedensten Branchen unterwegs.
Stets fokussiert auf Qualität lieben wir es zu experimentieren und neue Wege zu gehen und geben der Co-Creation gemeinsam mit unseren Kundinnen sowie Kunden einen sehr hohen Stellenwert.
Bist Du bereit, mit uns die Zukunft userfreundlicher zu gestalten?
But now we party
Wir wollen unser 10-jähriges Jubiläum ordentlich feiern und laden alle unsere Kunden und Freunde zu unserer BDay-Party ein.
Datum / Uhrzeit
Halte Dir schon mal den Abend des 20. Oktober frei, ca. 17-22 Uhr
Ort
Noch geheim, aber sicher in der Umgebung Bern