Zurück
Mayra Overney
16. March 2015

Zwei „wwwe are cubies“ an den Awwwards in Barcelona

„Obsessiv, leidenschaftlich, gewissenhaft und exakt, immer kreativ, immer mutig, immer hungrig“ – Awwwards

So definieren sich die Referenten, welche die Awwwards Conference 2015 in Barcelona mitgeprägt haben. Ein internationaler Kongress, bei welchem sich jedes Jahr Leute aus der Web und Design Szene treffen, mit der Absicht Ihr Wissen zu teilen, uns zu inspirieren und unsere Kreativität anzuregen.

Haraldur Thorleifsson, Tobias van Schneider, oder die digitalen Agenturen AQuest, Dogstudio und Hvass&Hannibal waren zweifellos unsere Favoriten. Case Studies (Fallstudien) motivierten und erinnerten uns daran, warum wir uns für dieses interessante, abwechslungsreiche und technologische Metier entschieden haben.

[Stay Busy

](/blog/_images/DSC_8226.jpg)

Responsive / Empathie / Typografie / WebGL / Stay Busy

Vitaly Friedman sprach über Responsive Design und in welcher Form es den Arbeitsprozess betrifft, bzw. beeinflusst. Begriffe wie Atomic Design oder „Denken im Kleinen“ waren die Schwerpunkte in seiner Präsentation.

Für Maegan Fisher ist Kundenempathie für den gemeinsamen Erfolg unerlässlich. Maegan bestätigte uns, dass Methoden wie Interviews, Anwendertests, Beobachtung und Datenanalyse unabdingbar für eine gute User Experience sind. Hierzu erklärte sie uns anhand von Beispielen die Anwendung verschiedener Werkzeuge und deren Vorteile.

Diese Bücher wurden von Maegan Fischer empfohlen:

Practical Empathy, de Indi Young • Just Enough Research, de Erika Hall • Design is a Job, de Mike Monteiro • You’re my Favourite Client, de Mike Monteiro • UIE.com

Bruce Lawson zeigte uns die neuen Möglichkeiten, die der Opera Browser in Bezug auf responsive Bilder mit sich bringt. Er gab uns Ratschläge und Tricks mit auf den Weg um das Kopfzerbrechen zu beseitigen, welches durch verschiedene Bildgrössen verursacht wird. Hier findet Ihr die Slides zu dem Speech von Bruce.

Marko Dugonjic sprach über die Bedeutung der Typografie und erklärte Begriffe wie visuelle Hierarchie, Bildschirmbreite, Pixeldichte, Entfernung zwischen Benutzer und Gerät oder Ausrichtung und Seitenverhältnis. Wenn all diese Aspekte eingehalten werden, können die Nutzererfahrungen mit all den verschiedenen Geräten durchweg positiv sein. Unter folgendem Link finden Sie die Präsentation Typografie und Responsive Typografie.

Ricardo Cabello und Jaume Sanchez machten eine spektakuläre Demonstration zu WebGL, in welcher sie uns ihre Arbeiten präsentierten. Das Faszinierende dabei: Um interaktive 3D-Grafiken im Browser anzeigen zu lassen braucht es keine zusätzliche Software.

ro.me

Die Veranstaltung endete mit der Preisverleihung und einer Party für alle, die noch Energie hatten.

Vielen Dank an Puzzle, das wir (Dänu und Mayra) diese fantastische Möglichkeit hatten, an diesem Kongress teilzunehmen!