Storyboard / Customer Journey

Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind auf ihren Reisen oft auf Unterstützung angewiesen, z.B. beim Ein- und Aussteigen aus einem Zug. Damit die richtige Unterstützung zur richtigen Zeit gewährt werden kann, muss sie meist vorgängig bestellt werden.

We Are Cube durfte im Auftrag der SBB ein Storyboard gestalten, welches diesen Prozess anschaulich darstellt. Dabei müssen verschiedene Perspektiven gezeigt werden: die Kundensicht, die Mitarbeitersicht und der Störungsfall.

Besonders wichtig war, dass das Storyboard auch für Menschen mit Sehbehinderungen (z.B. Farbenblindheit) oder Hörbehinderungen zugänglich und verständlich ist.

Kunde:
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern

Tätigkeiten:
Konzeption, Visual Design

Jahr:
2019

Konzeption und Skizzen

Erste Entwürfe
 
 

Accessibility Farbenblindheit Test

Darstellung bei Achromatopsie und Farbenfehlsichtigkeit

 

Szenen Kundensicht

  • Kundenansicht: Lea erhält einen Newsletter über die Neueröffnung eines Restaurants. Bei einem Telefonat mit ihrer ehemaligen Schulkollegin Anna, vereinbaren die beiden dort ein gemeinsames Mittagessen.
    Kundenansicht: Lea erhält einen Newsletter über die Neueröffnung eines Restaurants. Bei einem Telefonat mit ihrer ehemaligen Schulkollegin Anna, vereinbaren die beiden dort ein gemeinsames Mittagessen.

 

Poster Customer Journey

Darstellung der gesamten Customer Journey