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SBB – Assistierte Mobilität

Storyboard / Customer Journey

Menschen mit eingeschränkter Mobilität sind auf ihren Reisen oft auf Unterstützung angewiesen, z.B. beim Ein- und Aussteigen aus einem Zug. Damit die richtige Unterstützung zur richtigen Zeit gewährt werden kann, muss sie meist vorgängig bestellt werden.

We Are Cube durfte im Auftrag der SBB ein Storyboard gestalten, welches diesen Prozess anschaulich darstellt. Dabei müssen verschiedene Perspektiven gezeigt werden: die Kundensicht, die Mitarbeitersicht und der Störungsfall.

Besonders wichtig war, dass das Storyboard auch für Menschen mit Sehbehinderungen (z.B. Farbenblindheit) oder Hörbehinderungen zugänglich und verständlich ist.

Kunde:
Schweizerische Bundesbahnen SBB, Bern

Tätigkeiten:
Konzeption, Visual Design

Jahr:
2019

Konzeption und Skizzen

Erste Entwürfe

Accessibility Farbenblindheit Test

Darstellung bei Achromatopsie und Farbenfehlsichtigkeit

Szenen Kundensicht

  • Kundenansicht: Lea erhält einen Newsletter über die Neueröffnung eines Restaurants. Bei einem Telefonat mit ihrer ehemaligen Schulkollegin Anna, vereinbaren die beiden dort ein gemeinsames Mittagessen.
    Kundenansicht: Lea erhält einen Newsletter über die Neueröffnung eines Restaurants. Bei einem Telefonat mit ihrer ehemaligen Schulkollegin Anna, vereinbaren die beiden dort ein gemeinsames Mittagessen.
  • Auf ihrem PC sucht Lea geeignete Verbindungen für die An-/Rückreise, kauft die Billette im Webshop und meldet sich für die entsprechenden Unterstützungsleistungen an.
    Auf ihrem PC sucht Lea geeignete Verbindungen für die An-/Rückreise, kauft die Billette im Webshop und meldet sich für die entsprechenden Unterstützungsleistungen an.
  • Die Billette erhält sie per E-Mail wie auch die Bestätigung für die benötigten Unterstützungsleistungen.
    Die Billette erhält sie per E-Mail wie auch die Bestätigung für die benötigten Unterstützungsleistungen.
  • Lea trifft den Service-Assistenten auf dem Perron, welcher ihr hilft, mittels Mobilift in den Zug zu gelangen.
    Lea trifft den Service-Assistenten auf dem Perron, welcher ihr hilft, mittels Mobilift in den Zug zu gelangen.
  • Bei der Ankunft wird Lea vom Service-Assistenten im Zug abgeholt und kann diesen wiederum mit dem Mobilift verlassen.
    Bei der Ankunft wird Lea vom Service-Assistenten im Zug abgeholt und kann diesen wiederum mit dem Mobilift verlassen.
  • Lea fährt selbständig vom Perron aus dem Bahnhof raus...
    Lea fährt selbständig vom Perron aus dem Bahnhof raus...
  • ...und verbringt ein schönes Mittagessen mit ihrer ehemaligen Schulkollegin im neuen Restaurant.
    ...und verbringt ein schönes Mittagessen mit ihrer ehemaligen Schulkollegin im neuen Restaurant.

Poster Customer Journey

Darstellung der gesamten Customer Journey

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