Zurück

SBB HR – Weiterentwicklung Lohnsystem

SAP Tool für Führungskräfte und HR, aber auch Mitarbeitende

Für ihre 33’000 Mitarbeitende hat die Human Ressource (HR) Abteilung der SBB in enger Zusammenarbeit mit UX eine SAP Applikation konzipiert, mit welcher die Lohnentwicklung der Teams und der einzelnen Mitarbeitenden abgebildet und gesteuert werden sollen. Dabei sind verschiedene Nutzergruppen und Rechte mit unterschiedlichsten Funktionen ausgearbeitet worden. Puzzle begleitete das Projekt stark und langfristig in der Konzeption, UX-Research und im Prototyping. Es wurden dabei SAP UI5 Komponente verwendet und an das CI/CD des Auftraggebers angepasst. Ganz nach dem HCD Ansatz wurden die Mockups zyklisch mit einer breiten und heterogenen Nutzergruppe von SBB Mitarbeitenden mittels User-Interviews und Usability-Testings validiert und iteriert.

Kunde: SBB AG, Bern

Tätigkeiten: Tätigkeiten: Konzeption, Validierung, Informationsarchitektur, Prototyping, Usability-Testing

Jahr: 2021