Willkommen Simone!
Simone Götz startete im Oktober 2024 als User Experience Consultant bei we are cube³. Wir haben ihr zum Start ein paar Fragen gestellt.
Wo warst du, bevor du zu We Are Cube gekommen bist und was bringst du von dort mit?
Mein beruflicher Weg startete analog mit einer Ausbildung zur Schriften- und Reklamemalerin. Von dort führte mich mein Weg über Visual- und Webdesign zur User Experience digitaler Produkte. Diese Reise ermöglichte es mir, ein umfassendes Wissen über Design, Technik und Nutzerbedürfnisse zu erwerben. Die Verknüpfung der analogen mit der digitalen Welt begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Gibt es ein Hobby, welches deine Arbeit als Expertin in «User Experience» beeinflusst? Wenn ja, wie genau?
Das Reisen, auch in entlegene Gebiete wie Kirgistan oder Städte wie Ulan Bator, führt mir immer wieder vor Augen, wie wichtig eine verständliche Nutzerführung ist. Besonders wenn Sprache nicht als Orientierungshilfe dienen kann, sind allgemein bekannte Muster – ähnlich wie beim Kartenlesen – enorm hilfreich.
Welchen UX-Expert:innen folgst du und warum? Welche Bücher, Artikel oder Talks inspirieren dich besonders?
Als Lean UX-Enthusiast folge ich unter anderem Jeff Gothelf. Die Frage «Was ist das Kleinstmögliche, mit dem ich meine Annahme überprüfen kann?» begleitet mich im Arbeitsalltag. Seine Denkweise, geschäftliche Faktoren stets einzubeziehen, entspricht meinem unternehmerischen Denken sehr.
Über welche Themen unterhältst du dich neben UX am liebsten?
Zurzeit beschäftigt mich das Thema Künstliche Intelligenz sehr, insbesondere wie sie die User Experience verbessern kann. Bei diesem technologischen Fortschritt dürfen wir die Bedürfnisse der Menschen nicht aus den Augen verlieren.
Ansonsten kann ich mich stundenlang über Schriftarten und deren Wirkung unterhalten.
Nenne eine Gewohnheit oder persönliche, tägliche Routine, die dich am Besten beschreibt.
Am liebsten beginne ich meinen Tag mit einem Kafi auf dem Balkon, geniesse den Blick über Winterthur und lasse dabei meine Gedanken schweifen.
Was würdest du gerne können, das du noch nicht kannst?
Ich bin wissbegierig und lasse mich schnell für neue Themen begeistern. Auf meiner Liste der Dinge, die ich gerne können würde, steht zurzeit das Schneiden von Videos ganz oben.